Das BMBF fördert das öffentlichkeitswirksame, aufsuchende ALFA-Mobil-Projekt für ein weiteres Jahr.
Die beiden ALFA-Mobile vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. werden auch im kommenden Jahr von Münster und Berlin im Rahmen der AlphaDekade aus weiterrollen, mit jährlich rund 85 bundesweiten öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Darunter fallen zum einen Aktionen am Info-Stand mit dem ALFA-Mobil und zum anderen Sensibilisierungsschulungen und Workshops für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Zum Angebot gehören auch besondere Veranstaltungen wie die Präsenz auf Berufs- und Karrieremessen.
Gemeinsam mit Lernbotschaftern und Kooperationspartnern wie Volkshochschulen, Mehrgenerationenhäusern oder anderen Bildungsträgern sensibilisieren die Mitarbeitenden die allgemeine Öffentlichkeit und vermitteln Interessierte in entsprechende Grundbildungsangebote. Zahlreiche Lernende aus ganz Deutschland unterstützen das ALFA-Mobil bei Aktionen und Schulungen sowie bei den zahlreichen Presseanfragen.
Mit der guten Nachricht auf Fortführung der beiden Standorte starten wir auch gleich in die Terminplanung fürs neue Jahr.
Haben Sie Interesse an einer ALFA-Mobil-Aktion im Jahr 2025?
Wenden Sie sich bitte für den Bereich Ost (Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern) an Susann Günther (s.guenther@alphabetisierung.de) und den Bereich West (Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg) an Agnieszka Kehnen (a.kehnen@alphabetisierung.de).
Verfolgen Sie auch gerne die Aktivitäten des ALFA-Mobils auf Facebook unter @grundbildung sowie Instagram unter das_alfa_mobil!
Text: Agnieszka Kehnen