Jetzt ausprobieren! Die „DiAnA-Planungshilfe – gering literalisierte Erwachsene digital erreichen“

Das Forschungsprojekt „DiAnA – Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen“ der Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung der Universität Münster hat untersucht, inwiefern gering literalisierte Erwachsene digitale Medien nutzen und wie digitale Wege dabei helfen können, gering literalisierte Erwachsene über Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung zu informieren.

Aus den zahlreichen Interviews mit gering literalisierten Erwachsenen selbst, ihrem Umfeld und Vertreter*innen aus Weiterbildungseinrichtungen ist die „DiAnA-Planungshilfe“ entstanden. Sie bietet einen Überblick über die gewonnenen Erkenntnisse und unterstützt Weiterbildungseinrichtungen dabei, eine eigene digitale Ansprachestrategie zu entwickeln, um mehr Menschen als Lernende zu gewinnen. Als Begleitmaterialien stehen dabei das „DiAnA-Infoheft“, das die Forschungsergebnisse kompakt bündelt, sowie der „Individuelle Strategiezettel“ zur Verfügung, der als Hilfsmittel für die Anspracheplanung dient. Das Projektteam freut sich, an dieser Stelle noch einmal auf das kostenlose Angebot hinzuweisen, und wünscht eine gelingende Anspracheplanung!