Professionalisierung für Grundbildungspersonal. Neues Angebot startet mit rund 40 Teilnehmenden.
Im September 2025 fiel der Startschuss für das neue Professionalisierungsangebot vom Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE. Rund 40 Teilnehmende nahmen an der Auftaktveranstaltung teil.
Die Fortbildung vermittelt zunächst Grundlagen zu geringer Literalität Erwachsener und zum Handlungsfeld Grundbildung in der Erwachsenenbildung. Anschließend können die Teilnehmenden zwischen zwei Schwerpunkten wählen:
-
Grundbildungsberatung – Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen in den Bereichen Unterstützung von gering literalisierten Erwachsenen beim Lernen, grundbildungssensible Beratung und Begleitung im beruflichen wie sozialen Umfeld sowie in einer kompetenten Verweis- und Vermittlungsberatung in passende Angebote.
-
Netzwerkkoordination – Hier stehen die Entwicklung und Verstetigung von Grundbildungsangeboten in regionalen Strukturen durch ein professionelles Kooperationsmanagement im Fokus.
Die Qualifizierung kombiniert Selbstlernphasen, welche auf der Lernplattform EULE vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) realisiert wurden, mit digitalen Präsenzveranstaltungen. Der erste Durchgang läuft bis Anfang November und richtet sich zunächst an die zehn regionalen Projekte aus der Förderrichtlinie „Grundbildungspfade“ und deren Partner. Ab dem kommenden Jahr wird das Angebot für weitere Interessierte geöffnet.

Der Screenshot gibt einen Einblick in die EULE-Lernplattform
Informieren Sie sich über weitere Entwicklungen im Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE und bei den regionalen Projekten gern auf der Website des Projekts. Zur Website gelangen.