KI und Weiterbildung – Barrieren abbauen, Teilhabe gestalten – Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2025.

KI bietet in der Weiterbildung neue Chancen: Barrieren abbauen, den Zugang zu Bildung erleichtern und individuelles Lernen unterstützen. Sie fördert neue Formen der Zusammenarbeit und die bessere Integration bisher unterrepräsentierter Gruppen.

Gleichzeitig braucht es eine reflektierte Auseinandersetzung mit Potenzialen und Herausforderungen von KI. KI sollte nicht nur als Unterrichtswerkzeug dienen, sondern auch Grundwissen über ihre Funktionsweise vermitteln, um einen verantwortungsvollen Diskurs zu ermöglichen.

Die Erwachsenen- und Weiterbildung reagiert schneller, sensibler und nachhaltiger auf gesellschaftliche Veränderungen. Der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ würdigt diese Leistung und macht sie sichtbar.

Drei Projekte, die innovativ auf neue Bildungsherausforderungen reagiert haben, wurden beim DIE-Forum Weiterbildung 2025 in Bonn mit dem Preis ausgezeichnet:

Digital Learning Campus (DLC) Schleswig-Holstein

KI-Seepferdchen

Unter Verdacht „Hast du schon gehört… mit Smartspeakern Desinformationen begegnen“

Neben der Auszeichnung erhielten die Preisträgerinnen und -träger einen Geldpreis. Die Dr. Norbert F.B. Greger Stiftung stellte 6.000 Euro bereit; die Vergabe erfolgte durch eine externe Jury. Weitere Informationen finden Sie hier.