Das soziale Unternehmen Ammareal aus Frankreich sammelt seit 2013 gebrauchte Bücher und Medien aus Bibliotheken. Seit 2023 unterstützt Ammareal den BVAG.
Ammareal ist ein gemeinnütziges französisches Unternehmen aus Morangis (Region Ile-de-France), das seit 2013 Medien aus Bibliotheken, Mediatheken, Universitäten, Vereinen und von Privatpersonen sammelt. Die gebrauchten Bücher werden zu erschwinglichen Preisen verkauft, weiter verschenkt oder recycelt. Einen großen Schwerpunkt legt das französische Sozialunternehmen auf der Förderung der Schriftsprache. Ammareal spendet 5 bis 15 % des Verkaufserlöses an wohltätige Organisationen, die sich für Alphabetisierung einsetzen und den Bildungs- und Kulturzugang fördern. In Frankreich kommen die Anteile der Erlöse Librairies Without Borders/Bibliothèques Sans Frontières, Le Secours Populaire Français, l’association Mots & Merveilles sowie L’association Lire et Sourire zugute.
Ammareal in Deutschland und in der DACH-Region
Im Jahr 2023 startete Ammareal sein Engagement in der D-A-CH-Region und suchte mit dem BVAG als Spendenempfänger gezielt jenen Verein aus, der seit 1984 bundesweit in der Alphabetisierung engagiert ist. Der BVAG ist aktuell der einzige Verein in Deutschland, dem Anteile aus den Verkaufserlösen zugutekommen. Das Unterstützernetzwerk von Ammareal wächst: So konnte von 2023 bis 2025 die Anzahl an Partnerschaften deutlich ausgebaut werden. Die aktuelle Unterstützerbasis im D-A-CH-Raum beläuft sich auf 150 Partner. Im Jahr 2024 sortierte Ammareal 3,6 Millionen Kulturgüter von über 2.000 Partnern, die dem Unternehmen vertrauen. Dank dieser Bemühungen wurden 930 000 Artikel verkauft, wodurch sechs Wohltätigkeitsorganisationen finanziell unterstützt werden konnten, darunter der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V“. Quelle: https://bibliotheksportal.de/advertisementnews/zwei-jahre-ammareal-in-deutschland/
Wie arbeiten Ammareal und der BVAG zusammen?
Ammareal weist in seiner Arbeit auf die Unterstützung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. hin und bedenkt den BVAG regelmäßig mit Spenden aus den Verkaufserlösen. Diese kommen der grundständigen Beratungs- und Aufklärungsarbeit des BVAG zugute. Der BVAG ist die erste bundesweite Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung und Lernangebote im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung suchen. Seit 1995 betreibt der Verein das kostenfreie ALFA-Telefon (0800 53 33 44 55) und macht Aufklärungs- und Informationskampagnen, um Erwachsene auf passende Lernangebote zum besseren Lesen und Schreibenlernen aufmerksam zu machen.
Die VHS Münster als Partner von Ammareal
Einer der Partner, der die Buchsammlung von Ammareal unterstützt, ist die Volkshochschule Münster. Zur Motivation Ihres Einsatzes äußert sich Heike Epping-Hellrung, Fachbereichsleiterin und Initiatorin des Bücherprojektes an der vhs Münster so:

„Die öffentlichen Bücherregale in der vhs werden gut angenommen. Regelmäßig erreichen uns Anfragen, ob weitere Bücher gespendet werden können. Mit Ammareal haben wir eine ideale Lösung gefunden. So lässt sich nachhaltiges mit gemeinnützigem Handeln zu Gunsten der Leseförderung verbinden.“
Die VHS machte ihren Einsatz auch öffentlich, unter anderem auf Instagram, um andere Institutionen zu inspirieren (d. Abbildung).
Wie können Sie auch mitmachen?
Wenn Sie ebenfalls an einer Kooperation interessiert sind, weil sie Medien (Bücher, Noten, Videospiele, CDs und DVDs) zu verschenken haben, können Sie sich an Frau Angélique Desiré unter angelique.desire@ammareal.de oder telefonisch unter +49 3222 1098952 wenden.
Wenn Sie Bücher und Medien kaufen möchten, können Sie dies über Ammareal – Amazon.de, Ammareal – ZVAB.de (und Booklooker.de ab Februar 2026) tun.
Startbilder (c) Ammareal
Text: Nicole Pöppel