Der vom BMBFSFJ beauftragte Evaluationsbericht des Institut für Innovation und Technik (iit) zur Startphase der „Grundbildungspfade“ ist erschienen.
Die vom BMBFSFJ verantwortete Förderrichtlinie „Grundbildungspfade“ fördert seit Herbst 2024 zehn regionale Projekte und ein bundesweites Metavorhaben namens „Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE“. Für die Evaluation führte das iit eine Dokumentenanalyse, zwei standardisierte Online-Befragungen sowie insgesamt zwölf qualitative Interviews durch. Die Auswertung umfasst sowohl den Informations- und Auswahlprozess vor Start der Förderrichtline als auch die ersten sechs Monate nach dem Projektstart.
Die Verfasserinnen betonen in ihrem Bericht das „Innovationspotenzial des Ansatzes der Grundbildungspfade“. Dieser leite einen Perspektivwechsel „vom Angebot zum Lernenden“ ein und stoße neue Kooperationen in den Regionen an. Gleichzeitig weist die Evaluation aber auch darauf hin, dass die Umsetzung des Ansatzes „sehr anspruchsvoll“ sei.
Den vollständigen Bericht runterladen.
Weitere, allgemeine und aktuelle Informationen zu den geförderten regionalen Verbundprojekten, zum Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE erhalten Sie hier: www.grundbildungspfade.de
Text: Koordinierungsstelle AlphaDekade, leicht redaktionell angepasst von Nicole Pöppel