Viele der mehr als 6 Millionen Erwachsenen mit großen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben können sich einen Kursbesuch nicht leisten und erhalten keine Förderung aus öffentlichen Mitteln.

Deshalb hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung den Verkauf von 30 Alphabet-Collagen aus antiken Holz-Drucklettern des Künstlers Thomas Liesching gestartet. Die Einnahmen werden direkt an Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer weitergeleitet. „Eine Aktion, die nur Gewinner kennt“, so bezeichnet Ralf Häder, Geschäftsführer des Bundesverbandes diese direkte Hilfe. Durch den Verkauf der Alphabet-Collagen konnte bereits für 36 Menschen eine Teilnahme an einem Lese-und Schreibkurs ermöglicht werden, die sich sonst diese Bildung nicht hätten leisten können.

Juliane Averdung und Stefan Wälte vom ALFA-Mobil präsentieren ein Kunstwerk

Gerne möchten wir weiterhin solche Einstiege in das Lesen und Schreiben ermöglichen. Dazu sind wir auf Ihre Untersützung angewiesen, z.B. durch den Erwerb eines Kunstwerkes – einige Buchstaben der Alphabet-Collagen stehen noch zum Verkauf. Nutzen Sie diese Gelegenheit und ermöglichen Sie durch den Kauf eines Kunstwerkes mehreren Menschen die Teilnahme an einem Lese- und Schreibkurs.

Philipp Haußmann, Vorstandssprecher Ernst Klett AG und Botschafter für Alphabetisierung und Ralf Häder, Geschäftsführer BVAG beim Start der Aktion „Bildung verschenken – Kunst genießen!“ in Mainz

Finanzielle und personelle Unterstützung erhalten wir auch von unserem Botschafter für Alphabetisierung und Vorstandssprecher der Ernst Klett AG, Philipp Haußmann, und dem Künstler Thomas Liesching, der alle Exponate gestiftet hat.

Ralf Häder, Karin Küßner, Leiterin Koordinierungsstelle AlphaDekade im Bundesinstitut für Berufsbildung, Thomas Liesching, Künstler

Unsere Aktion „Bildung verschenken – Kunst genießen“ ist bereits auf sehr große Resonanz gestoßen. Viele haben uns gefragt, ob sie auch durch eine Spende dazu beitragen können, Erwachsenenen die Teilnahme an einem Lese- und Schreibkurs zu ermöglichen. Selbstverständlich ist das möglich! Sie können eine Spende mit dem Hinweis „Bildung verschenken“ tätigen und so zum Bildungs-Paten werden.

Zudem geben wir Ihnen gerne weitere Informationen zu den Förderungsmöglichkeiten für Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer und helfen unbürokratisch und schnell. Wenden Sie sich an das ALFA-Telefon unter 0800 53 33 44 55.

Von Ralf Häder