In der Reihe „Mein Weg in den Lese- und Schreibkurs“ ist in Kooperation mit der Volkshochschule Aachen das neunte Video entstanden.

Der Clip startet vor der Volkshochschule (Peterstraße 21–25, 52062 Aachen), die sich am Bushof, dem Herzstück Aachens, befindet und führt die Zuschauerinnen und Zuschauer bis in den Beratungsraum der Fachbereichsleiterin Wiebke Eilts.

Im Video finden Interessierte nicht nur den Weg zum Beratungsgespräch, sondern erfahren mehr zum Kurs und lernen die Fachbereichsleiterin Wiebke Eilts, Kursleiterin Susanne Lachnit und den Kursteilnehmer Jochen K. kennen.

„Die Kurse sind sehr schön!“, mit diesen Worten beschreibt Kursteilnehmer Jochen K. eingangs das Angebot. Er selbst fühlt sich dort sehr wohl und hat 2017 zusammen mit einem anderen Kursteilnehmer die Selbsthilfegruppe „Wörterwald“ gegründet.

Wiebke Eilts von der Volkshochschule Aachen stellt sich und das Angebot in Aachen vor.

Hier finden Sie das Video aus der Reihe „Mein Weg zur VHS“.

Die Videoreihe „Mein Weg in den Lese- und Schreibkurs“, die im Rahmen des ALFA-Mobil Projekts entstanden ist, ist ein Baustein, der dazu beiträgt die Hürden in den ersten Lese- und Schreibkurs für Erwachsene weiter zu senken.

Von Agnieszka Jaworski