Am 15. Juli 2020 fand im Berliner Büro des ALFA-Mobils ein Foto-Shooting für den Relaunch der Kampagnen-Website von „Mein Schlüssel zur Welt“ statt.

Für das Shooting waren Enrico Bakan, Lerner und seit 2019 Lernbotschafter beim ALFA-Mobil, und Iris Nußbaum, Mitarbeiterin bei der Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen (koalpha) aus Dresden angereist.

Enrico hat vor acht Jahren noch einmal zu lernen begonnen und Iris Nußbaum war dabei eine zentrale Kontaktperson, die ihn begleitet hat, seinen Weg beim besser Lesen und Schreiben lernen zu finden. Dank des großen Einsatzes der beiden beim Foto-Shooting können auf der Seite „Mein Schlüssel zur Welt“ nun weitere authentische Geschichten zum Werdegang von Lernenden und Schlüsselpersonen präsentiert werden!

Eine weitere besondere Aufgabe konnte das ALFA-Mobil-Projekt zusammen mit Lernerinnen und Lernern im Juli bestreiten. Dabei wurde die „Mein Schlüssel zur Welt“-Kampagne durch einen Fokusgruppentest unterstützt, den das ALFA-Mobil mit mehr als einem Dutzend Lernenden organisiert und durchgeführt hat.

Die Lernenden aus ganz Deutschland engagieren sich sonst als Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter beim ALFA-Mobil und konnten nun durch ihr Feedback und ihre Anregungen dazu beitragen, die Testversion der Seite weiterzuentwickeln.

Foto-Shooting im Berliner ALFA-Mobil Büro

Text: Nicole Pöppel