Nach mehrmonatiger Corona-Zwangspause sind beide ALFA-Mobile zurück auf Deutschlands Straßen

Anfang März wurde aufgrund des Corona-Virus ein deutschlandweiter Lockdown verhängt und auch die beiden ALFA-Mobile waren daher gezwungen stehen zu bleiben. Die Projektmitarbeitenden machten sich schnell daran ihre Arbeit den neuen Gegebenheiten anzupassen. Plötzlich gehörten Videokonferenzen mit den Kolleginnen und Kollegen zur täglichen Arbeit aber auch Videomeetings mit Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern wurden organisiert und durchgeführt. Selbst ganze Sensibilisierungsschulungen, die sonst vor Ort mit Kooperationspartnern durchgeführt wurden, wurden in ein digitales Schulungskonzept umgearbeitet und werden nun auch kostenlos als Online-Schulung angeboten.

ALFA-Mobil Skype-Konferenz mit Uwe Boldt aus Lüneburg, Enrico Bakan aus Dresden und dem WDR

Das alles ersetzt aber natürlich nicht den Kontakt mit den Menschen vor Ort. Als dann die ersten Anzeichen da waren, dass das Reisen bald wieder möglich sein würde, war die Freude im Team direkt groß. Es wurde ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet, um ALFA-Mobil-Aktionen in den Innenstädten der Republik wieder zu ermöglichen, ohne die Sicherheit der Mitarbeitenden und den interessierten Standbesucherinnen und Standbesuchern zu gefährden.

Und dann ging alles ganz schnell. Die Termine standen größtenteils seit Anfang des Jahres bereits fest und nun wurden auch wieder Standplatzgenehmigungen von den Kommunen erteilt. Das Münsteraner ALFA-Mobil startete in den hohen Norden Richtung Rendsburg und die Kolleginnen und Kollegen aus Berlin toppten das Ganze noch mit einer Sachsen-Anhalt-Tour und gleich darauf mit einer Thüringen-Tour.

Das ALFA-Mobil ist startklar für kommende Aktionen dieses Jahr!

Das ganze Team vom ALFA-Mobil ist endlich zurück auf der Piste und hofft auf noch möglichst viele Aktionen in diesem Jahr. Vielleicht ja auch in Ihrer Stadt, besuchen Sie uns!

Weitere Informationen zum ALFA-Mobil gibt es hier und kommende Termine sind hier zu finden.

Text: Stefan Wälte