Gerätselt wurde zu Fragen rund um funktionalen Analphabetismus, Klassiker der deutschen Sprache oder Amtsdeutsch

Unter normalen Umständen wären die Kolleginnen und Kollegen vom ALFA-Mobil am 24. März 2021 in einem Neuwieder Einkaufszentrum gewesen und hätten gemeinsam mit dem GrubiNetz auf Hilfsangebote für gering Literalisierte aufmerksam gemacht. Corona-bedingt wurde der Informationsstand dann kurzerhand in die digitale Welt verlegt. Um das Thema „Geringe Literalität“ etwas spielerischer anzugehen, hat das ALFA-Mobil erstmals ein interaktives Online-Quiz ausprobiert.

„Welches Wort kann man aus diesen Buchstaben bilden: BERDUHCILB“ – wissen Sie die Antwort? Die Freude am Rätseln war groß, auch wenn Moderator Benedikt Eiche an so manchen Stellen den einen oder anderen Kopf der 22 Teilnehmenden mal zum Qualmen brachte.

Unterstützt wurde die digitale Quiz-Veranstaltung „Wir suchen den Günther unter den Jauchs“ von Martin Sell, einem Lernbotschafter aus Wuppertal. Viele der ALFA-Mobil Aktionen werden von Menschen, die selbst erst als Erwachsene lesen und schreiben gelernt haben, begleitet, da sie authentisch von ihrem eigenen Weg in einen Lese- und Schreibkurs erzählen können.

Martin Sell erzählte im anschließenden Gespräch offen und ehrlich aus seinem Leben und berührte mit seinen Worten wie „Wir können zwar nicht so gut lesen und schreiben, aber wir können denken und fühlen so wie alle anderen auch.“. Schon seit vielen Jahren setzt er sich dafür ein, Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu erreichen und ihnen beim Weg in die Welt der Buchstaben zu helfen. Als Dank für seine wertvolle Arbeit hat der Spaß am Lesen Verlag sein Lieblingsbuch „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ in Einfache Sprache übersetzt und mit einer persönlichen Widmung an ihn versehen. Und das freut Martin, so sagt er zum Abschluss: „Ich bin auch ein bisschen stolz, dass mir das Buch ‚Die Abenteuer von Huckleberry Finn‘ gewidmet wurde. So etwas kann nicht jeder von sich behaupten.“

 

Quiz-Master Benedikt Eiche sorgte mit seinen Fragen für so manch schwitzige Hände