Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. wünscht allen Beschäftigten, Ehrenamtlichen und Lernenden im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung ein glückliches Jahr 2022!

Als neue Geschäftsführerin ist es mir ein Anliegen, den Bundesverband Anfang 2022 zu verorten. Als ich während des Studiums 2006-2010 Alphabetisierungskurse an der Volkshochschule Siegen gegeben habe, war der BVAG schon längst eine zentrale Institution für Praktikerinnen und Fachleute aus der Alphabetisierung mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1984 zurückreicht. Noch gut erinnere ich mich an die Website, die ich oft konsultiert habe und die nun seit einigen Jahren ein neues Gewand trägt. Die nachfolgende, kurze Vorstellung unserer aktuellen Angebote und Ansätze soll Ihnen und allen Interessierten im Feld der Grundbildung Impulse oder Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit uns geben.

Wo stehen wir als Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung?

Wir sind eine der seit vielen Jahren prägenden Institutionen in Deutschland, die sich bundesweit für die Belange von Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten einsetzen. Im Fokus unserer Arbeit stehen Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung. Täglich wenden sich Betroffene, Angehörige, Medienvertreterinnen und -vertreter an uns ebenso wie Studierende, Schülerinnen und Schüler oder Fachleute, die Informationen und Beratung suchen.

Mit an die 400 Mitgliedern sind wir deutschlandweit gut vernetzt und haben zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die in Praxis, Wissenschaft und Medien die Anliegen der Alphabetisierung und Grundbildung vertreten. Mit der Fachzeitschrift ALFA-Forum, deren 100. Ausgabe im Winter 2021 erschien, bieten wir zwei Mal pro Jahr eine Plattform für Diskussionen und Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft sowie Anregungen und Materialien für den Unterricht an. Zur Mitwirkung sind Sie herzlich eingeladen!

Unsere aktuellen Projekte

Wir sind Partner der AlphaDekade und in deren Rahmen derzeit mit drei Projekten vom BMBF gefördert. Mit ALFA-Media und dem ALFA-Mobil stellen wir die zwei zentralen Projekte der Dekade im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

ALFA-Media entwickelt ein Service-Modul, das es Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben und deren Umfeld ermöglicht, sich zielgruppengerecht über Lern- und Beratungsangebote zu informieren. Innerhalb der Kampagne iCHANCE informiert das Projekt junge Erwachsene via Social Media Kanäle niedrigschwellig zum Thema Lesen und Schreiben lernen und verbessern im Erwachsenenalter. Darüber hinaus setzt ALFA-Media als synergetische Initiative zur BMBF-Dachkampagne „Mein Schlüssel zur Welt“ passgenaue Maßnahmen in den Bereichen Grundbildungswerbung, Information und Ansprache um.

Das ALFA-Mobil widmet sich der Ansprache und Öffentlichkeitsarbeit, indem es bundesweit aufsuchende Aktionen veranstaltet. Unterstützt wird die Arbeit durch das ehrenamtliche Engagement von Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern. Die Aktionen werden durch klassische Pressearbeit sowie Social Media ergänzt und sorgen so für große Resonanz in klassischen Medien und im öffentlichen Raum.

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ALFA-Bot widmet sich gemeinsam mit der FH Münster der zentralen Frage, ob ein digitales interaktives Medium (Chatbot) Menschen mit geringer Literalität lebensweltlich unterstützen und neuartige niederschwellige Anschlusspunkte für die Alphabetisierung bieten kann.

Das Herzstück unserer Beratung

Ganz wichtig für unsere Beratungsarbeit ist das ALFA-Telefon. Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten können hier vertraulich anrufen, ihnen wird zugehört und sie erhalten Informationen über Lernangebote in ihrer Nähe. Die Beratung richtet sich ebenfalls an das (mitwissende) Umfeld von Betroffenen wie Familienangehörige, Partnerinnen und Partner, Freunde oder Mitarbeitende in Jobcentern, Arztpraxen und im Bereich der sozialen Arbeit. 2020 feierte das kostenlose Beratungstelefon sein 25-jähriges Jubiläum. Seit Beginn der AlphaDekade wirbt auch die Kampagne des BMBF für das ALFA-Telefon und verweist Ratsuchende, Lerninteressierte und deren Umfeld auf diese zentrale Anlaufstelle.

 

Um die Erkenntnisse, die Erfahrungen und das Wissen jahrzehntelanger Arbeit im Feld der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit zu verankern, brauchen wir eine breite Basis. Wir freuen uns über neue Mitglieder, um eine interessierte Öffentlichkeit aufzuklären, Lerninteressierte zu beraten, Lernende zu begleiten und für eine flächendeckend kostenfreie, erreichbare und an den Adressatinnen und Adressaten orientierte Grundbildung einzutreten.

Wir freuen uns auf ein kooperatives, wirkungsvolles Jahr für unsere gemeinsame Arbeit im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung und wünschen Ihnen viel Elan, Energie und Zuversicht!

Ihre
Nicole Pöppel