In sieben Thesen machen sich ehemalige Betroffene für Bildungsgerechtigkeit stark.
Der Alfa-Selbsthilfe Dachverband e.V. veröffentlichte im April sieben Thesen, worin der Verein auf die hohe Quote von funktionalen Analphabetinnen und Analphabeten bundesweit aufmerksam macht. Überschrieben sind die sieben Thesen mit „Funktionaler Analphabetismus in Deutschland – über 6 Millionen Menschen sind zu viel“ und verbunden mit konkreten Forderungen zur Verbesserung der Situation.
So betonen die Verfasserinnen und Verfasser zum einen die Bedeutung der Selbsthilfegruppen für die Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit und als Anlaufstellen für Betroffene. Zudem fordern sie politische Veränderungen, die von der Vorbeugung in der Schule – einer expliziten Forderung nach zwei Lehrkräften pro Grundschulklasse – über kostenfreien Zugang zu nachholender Grundbildung für alle, eine Stärkung der Selbsthilfegruppenarbeit bis hin zur Einbindung von Betroffenen in Entscheidungsprozesse reicht.
Lesen Sie die vollständigen Thesen hier.
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