Spende ermöglicht Lernenden weiterführende Teilnahme an VHS-Grundbildungsangebot.
Auf dem Sächsischen Lernertag im Mai 2022 konnte der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung der Selbsthilfegruppe Alpha-Team-Muldental eine gute Nachricht überbringen: Er unterstützt die Teilnehmenden der Gruppe mit insgesamt 200 Euro, um die Kursgebühr für jede Lernerin und jeden Lerner im Sommersemester 2022 stark zu senken. Die Lernenden besuchen an der Volkshochschule im Landkreis Leipzig aktuell ein praxisnahes Lernangebot mit dem Fokus auf „Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im ländlichen Raum“.
Das Alpha-Team-Muldental ist eine von rund zehn Selbsthilfegruppen in Deutschland. Die Gruppe ist wie weitere Alpha-Selbsthilfegruppen in Deutschland aktiv in der Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit für das Lesen- und Schreibenlernen von Erwachsenen und veranstaltet auch mit dem Bundesverband regelmäßig Aktionen.
Zum Hintergrund: Die Kursfinanzierung und finanzielle Unterstützung für Lernende ermöglicht der BVAG dank Spenden. Lerninteressierte können am ALFA-Telefon anrufen und, falls das von ihnen gewählte Lernangebot kostenpflichtig ist, bei Bedarf und vorhandenen Mitteln, finanziell unterstützt werden. Zwar gibt es in vielen Regionen und Bundesländern zunehmend kostenfreie Grundbildungsangebote, aber das ist nach wie vor nicht flächendeckend der Fall. Selbst vergleichsweise geringe Kursgebühren oder auch Fahrtkosten sind, insbesondere für gering verdienende oder erwerbslose Betroffene, eine große Hürde. Das gilt auch gerade dann, wenn Lernangebote über einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen werden.
Wir möchten als Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung möglichst viele Lernende beim Besuch von Lese-, Schreibkursen oder Grundbildungsangeboten unterstützen. Wenn Sie für diesen Zweck oder unsere Beratungsarbeit am ALFA-Telefon Spenden möchten, können Sie dies hier.