Vorbereitung eines Chatbots zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

ALFA-Bot, das gemeinsame Forschungsprojekt der FH Münster und des BVAG, entwickelt sogenannte Chatbots, also Dialogsysteme, die eine Kommunikation zwischen Mensch und Computer über natürliche Sprache ermöglichen. Ein weiteres Prototyp-Produkt ist ein Chatbot zur Fußball-Weltmeisterschaft, für das jetzt eine Kooperation mit dem Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“ vereinbart wurde..

Kursleitende, Lernende, Selbsthilfegruppen und Einzelpersonen werden voraussichtlich ab Oktober den Chatbot zur Fußball-WM ausprobieren und für ihre Bildungsarbeit nutzen können. „Durch die Kooperation mit mittendrin werden wir die Fachkompetenz und die Nähe zu den Partnern aus den Bereichen Fußball und Bildung realisieren, die wir für die inhaltliche Entwicklung und Erprobung benötigen“, betont Ralf Häder, Projektleiter von ALFA-Bot beim BVAG.

Das Projekt mittendrin – mit Kopf und Ball sensibilisiert für das Thema der geringen Literalität im (Um-)Feld der Fußballfanarbeit und leistet einen Beitrag zur Entstigmatisierung in der Öffentlichkeit. Über den Motivationsfaktor Fußball werden neue Zielgruppen, Lernangebote und Lernorte für Alphabetisierung und Grundbildung erschlossen.

Sie finden weitere Informationen zu ALFA-Bot beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, auf der Homepage der AlphaDekade und in dieser Pressemitteilung.

Text: Ralf Häder