Für die am Welt-Alpha-Tag ausgeschriebenen Fortbildungsstipendien des BVAG und der Klett Gruppe ist eine Bewerbung noch bis zum 5.12. möglich.

Anlässlich des Welt-Alpha-Tags hat der BVAG fünf Stipendien in Höhe von 100 Euro für (angehende) Kursleiterinnen und Kursleiter ausgeschrieben. Die Stipendien können für Fortbildungen genutzt werden, die bis Ende 2022 stattfinden oder starten. Dank unseres Sponsors, der Klett Gruppe, zu der unter anderem auch der Ernst Klett Sprachen Verlag gehört, können wir den Stipendiatinnen und Stipendiaten mit bis zu 100 Euro unter die Arme greifen“, betont Dr. Nicole Pöppel, Geschäftsführerin des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung. Die Stipendien sind für Lehrkräfte, die in Alphabetisierungskursen und Lernangeboten tätig werden wollen oder es bereits sind.

Bewerben können sich alle Selbstzahlerinnen und Selbstzahler, die bis zum 5. Dezember 2022 eine kostenpflichtige Qualifizierung in Deutschland besuchen werden beziehungsweise sich für eine solche anmelden. Andere Förderungsmöglichkeiten haben gegenüber dem Stipendium Vorrang.

Es gibt bundesweit mehrere grundständige Qualifizierungsangebote, die Berufs- oder Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie ehrenamtlich tätige Personen als Lehrkraft für Alphabetisierung qualifizieren.Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen sind oft Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. In der Regel müssen Lehrende in der Grundbildung ihre Fortbildungskosten selbst tragen. Sie sind oft als Honorarkraft beschäftigt, manche gar ehrenamtlich. Somit findet die Fortbildung auf eigene Kosten in der Freizeit statt.

Wir akzeptieren folgende Fortbildungen:

  • Einführung in die Alphabetisierungsarbeit mit Peter Hubertus. Informationen hier.
  • alle Basis- und Grundqualifizierungen der Bundesländer sowie ProGrundbildung des Deutschen
    Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV). Mehr Informationen zu verschiedenen Grundqualifizierungen finden Sie hier.

Bewerbungsprozedere:

  • Zielgruppe: Selbstzahlerinnen und Selbstzahler
  • Bewerbung um ein Stipendium bis zum 5. Dezember 2022 mit formloser E-Mail an Frau Nina Grams, n.grams@alphabetisierung.de
  • Nachweis: Rechnungsbeleg mit Namen des Bewerbers/der Bewerberin zum Qualifizierungsangebot.

Wichtig: Die Fortbildungsanbieter haben nichts mit der Vergabe oder der Organisation der Stipendien zu tun. Die Zuschüsse sind ein Service des BVAG, unterstützt von der Klett Gruppe, um (angehende) Kursleiterinnen und Kursleiter bei der Qualifizierung zu unterstützen.

Wir ergänzen derzeit die Informationen zu Fortbildungen auf unserer Website. Kommen Sie bei vergleichbaren Qualifizierungsangeboten, die oben nicht aufgeführt sind, gerne auf uns zu.

Text: Nicole Pöppel