Zum Jahresabschluss – Einblicke in unsere Arbeit als Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Einblicke in unsere Arbeit 2022 in Schlaglichtern

Wir sind bundesweit täglich gemeinsam mit unseren mehr als 350 Mitgliedern und zahlreichen Partnerinnen und Partnern für bessere Grundbildung und höhere Lese- und Schreibkompetenzen von Erwachsenen im Einsatz. Wir danken allen, die uns unterstützen und geben hier einen kleinen Einblick in unser Jahr…

…2022 in Zahlen

365 Tage waren und sind wir im öffentlichen Raum oder im Netz unterwegs, um über geringe Lese- und Schreibkenntnisse aufzuklären, zu sensibilisieren und über Lernangebote zu informieren

143 aufsuchende Aktionen zur Werbung für lokale Lernangebote haben wir durchgeführt

138 Mal haben uns Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter aus ganz Deutschland bei den Aktionen begleitet

82 regionale oder überregionale Medienbeiträge erschienen in Radio, TV und Zeitungen

1,4 Mio. Menschen wurden mit einem Artikel im alverde-Magazin von dm zum Thema Funktionaler Analphabetismus erreicht

252 Tage war das ALFA-Telefon für Lerninteressierte, ihr privates und berufliches Umfeld erreichbar

30.000 Menschen folgten uns auf dem Instagramkanal unserer Kampagne iCHANCE

410 MultiplikatorInnen wurden in 23 Sensibilisierungsveranstaltungen geschult, darunter Handwerkskammern, Kassenärztliche Vereinigungen, Jobcenter, Agenturen für Arbeit und deren Hochschulen, Bibliotheksverbände und eine Bank

19.150 Postkarten ordeten Grundbildungsanbieter bundesweit zur Kurswerbung über unseren ALFA-Media-Werbemittelkonfigurator

40 Lernerinnen und Lerner haben mit ALFA-Bot zwei Chatbots getestet – einer zur Landtagswahl NRW und einer zu Fußball-WM

25 Personen haben an unserer neuen Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Beratung und Lernberatung“ teilgenommen

…Resonanz auf unsere Aktivitäten im Jahr 2022

Hier ein Beispiel, was unsere digitale Aufklärungsarbeit auf Instagram bewirkt:

Ein Follower konnte durch die Information von iCHANCE im Alltag unmittelbar helfen:

„Ich saß neulich in einer Arztpraxis. Eine ältere Dame habe ich angeboten zu helfen, als sie den Patientenfragebogen wieder zur Anmeldung bringen wollte. Sie hatte abgelehnt. Kurz hinterher hat sich eine Dame zu mir gesetzt und gefragt ob ich ihr helfen könnte ihren Patienentfragebogen auszufüllen – sie könne nicht so gut lesen und schreiben. Durch euch habe ich glaube ich nicht blöd reagiert. Habe gesagt ich helfe ihr, konnte Verständnis zeigen. Und war auch so extrem stolz auf die Frau, dass sie sich getraut hat zu fragen ob sie Hilfe bekommen könnte. Nachdem wir gemeinsam ihren patientenfragebogen ausgefüllt hatten, habe ich ihr noch einen Aufklärungsbogen vorgelesen, damit sie auch alles weis. Es war ein gutes Gefühl der Dame helfen zu können, ohne Vorurteile zu haben und ohne erst mal Stutzen zu müssen!
Also danke für eure Aufklärung!“

Außerdem eine Rückmeldung von unserer aufsuchenden Arbeit am ALFA-Mobil:

Nach einer Aktion in Kiel berichtete uns unsere Kooperationspartnerin von der Volkshochschule Kiel:

„Nun meldete sich vor kurzem erst eine Frau bei mir, die sagte, sie habe im Sommer einen Zettel auf der Straße in die Hand gedrückt bekommen, aber sie hätte erst jetzt den Mut gefasst, sich zu melden. Als wir uns zum Beratungsgespräch trafen, hatte Sie euren Flyer vom Alfa-Mobil dabei mit unserer Adresse vom Kieler GBZ darauf. Mittlerweile hat sie als Lernerin im Lesen und Schreiben-Kurs angefangen und rückgemeldet, dass es ihr gut gefällt.“

An anderen Orten wie zum Beispiel in Gerolstein meldeten sich nach der ALFA-Mobil-Aktion gleich drei Personen für das Lernangebot vor Ort an.

…wer noch mehr wissen möchte

  • Zusammen mit unserem langjährigen Sponsor, der Klett Gruppe, haben wir dieses Jahr 15 Stipendien für die Qualifikation von Lehrkräften bereitgestellt und fünf Stipendien vergeben.
    2023 sollen es mehr werden: Ab sofort können Sie sich hier um Förderung bewerben.
  • Die bundesweite ALFA-Telefon-Suche nach Lernangeboten wurde mit ALFA-Media 2022 verbessert. Der Prototyp einer nutzerfreundlichen Suchfunktion für lokale Lernangebote via Smartphone steht bereit. 2023 wird eine aktualisierte Datenbank mit Kursangeboten aus ganz Deutschland online gehen.
  • Mehr als 53 Beiträgerinnen und Beiträger aus Wissenschaft und Praxis schrieben für unsere Fachzeitschrift ALFA-Forum; frühere Ausgaben sind seit 2022 für Mitglieder digital erhältlich

Ein ausführliches Dankeschön

Wir danken allen Menschen, die sich für die Belange der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland einsetzen – in der Forschung, in Politik und Verwaltung sowie in der Praxis durch Unterricht und Lernbegleitung. Wir danken auch unseren Unterstützerinnen und Unterstützern bundesweit, dem Fördermittelgeber BMBF sowie den Sponsoren, Spenderinnen und Spendern, die den kontinuierlichen Einsatz für Grundbildung und hinreichende Schriftsprachkompetenzen durch ihren Beitrag möglich machen.

Ein besonderes Dankeschön gilt auch in diesem Jahr erneut den Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern und den Selbsthilfegruppen, die ihre Erfahrungen und Expertise einsetzen, um das Thema in der Öffentlichkeit greifbar zu machen und andere Erwachsene zum erneuten Lernen zu ermutigen.

Euch und Ihnen allen einen guten Jahresausklang sowie einen zuversichtlichen Start in ein frohes Neues Jahr!

Text: Nicole Pöppel