Das neue ALFA-Forum 103 „Schrift im Familienalltag“ erscheint mit kostenfreier Beigabe der Oldenburger Broschüre „Jeden Tag ein Bilderbuch“.

In den kommenden Tagen wird das ALFA-Forum 103 an alle Mitglieder des Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. und Abonnentinnen und Abonnenten versendet. Durch Spenden finanziert kann jedem ALFA-Forum eine kostenfreie Broschüre „Jeden Tag ein Bilderbuch“ der VHS Oldenburg beigelegt werden. Das Heft enthält Elternanregungen zum Umgang mit Schrift in der Familie in fünf Sprachen. Es wurde im Family-Literacy-Projekt des Regionalen Grundbildungszentrums (RGZ) der VHS Oldenburg von Kathleen Bleßmann entwickelt. Alle, die das ALFA-Forum in diesem Monat in unserem Shop bestellen oder Mitglied werden, erhalten ebenfalls eine kostenfreie Broschüre als Beilage. Mitglieder erhalten außerdem exklusiv den digitalen Zugang zu allen früheren Ausgaben des ALFA-Forums (Alfa-Rundbriefs).

Mit dem Schwerpunktthema „Schrift im Familienalltag: Family Literacy und Familiengrundbildung“ weiten wir den Blick auf den Umgang mit Schriftsprache in allen Generationen. Dabei können unterschiedliche Ziele verfolgt werden: Möchte man Familienthemen als Lebensweltbezug für Lese- und Schreibkurse nutzen? Möchte man niedrigschwellig Familienbildung vermitteln? Möchte man über Grundbildung für Erwachsene mittelfristig Kinder und damit die zukünftigen Erwachsenen fördern? Zu all diesen Bereichen finden Sie im ALFA-Forum Hintergrundwissen und Ideen für die Praxis.

ALFA-Forum 103: Blick ins Inhaltsverzeichnis

Neu eingeführt haben wir mit dieser Ausgabe die Rubrik „Impulse für die Programmplanung“. Auf sechs Seiten finden Sie Infos und Literaturhinweise, die Ihnen bei der Konzeption von Kursangeboten oder der Beantragung von Fördermitteln helfen können. Wir freuen uns über eine Rückmeldung dazu. Wie dort angekündigt bieten wir Ihnen hier eine Linkliste, mit der Sie sich bequem durch das Thema klicken können, und eine ausführlichere Version des Beitrags „Was sagt die Forschung?“ .

 

Neue Rubrik: Impulse für die Programmplanung

 

Linkliste

Broschüre „Family Literacy in der Grundbildung – Teil 1: Mit Eltern im Gespräch. Informationen und Materialien für die Praxis“ des Trierer Projekts Knotenpunkte für Grundbildung
„Praxisleitfaden Familiengrundbildung. Eine Ideen- und Materialsammlung“ von der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V.
Aktuelle Fördermöglichkeit für Familienbildung bei der Deutsche Bahn Stiftung: Vom 15. Mai bis 25. Juni können sich gemeinnützige Einrichtungen um Spenden für Bildungsangebote für sozial und bildungsbenachteiligte Familien bewerben.
Nationaler Lesepakt, eine Initiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für einen gesellschaftlichen und politischen Aufbruch in der Leseförderung
• Präsentation und Unterlagen für das fünfstündige Schulungskonzept „Familienorientierte Lernangebote planen“
Lebensweltorientierte Projekte der AlphaDekade: Teilweise wurden in den BMBF-geförderten Projekten auch Family Literacy-Konzepte umgesetzt und Kontakte zu Partnern wie Familienzentren aufgebaut; Beispiele: „Aktiv S-Transfer“, „Knotenpunkte für Grundbildung“, „VOR BILD UNG – Eltern zu Vorbildern machen“, „ELB-Brücken – Erwachsene, Lebenswelt, Bildungsbrücken“.
• Dialogisches Lesen: Beim klassischen Vorlesen ist das Kind eher passiv, indem es dem Erwachsenen zuhört. Beim Dialogischen Lesen wird das Kind aktiv. Zum Weiterlesen: „Dialogisches Lesen – neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie“ von Karoline Kraus und „Materialkiste zur erweiterten Sprachförderung“ des Trierer Projekts Knotenpunkte für Grundbildung
• Lernen im Alltag: Die Broschüre „Ideen für den Schulstart“ der Stadt Bielefeld sammelt in einfacher Sprach viele Ideen für das Lernen im Alltag mit Vorschulkindern in verschiedenen. Die Broschüre ist in weiteren Sprachen verfügbar.
Bundesprogramm Sprachkitas mit den drei inhaltlichen Schwerpunkten „Alltagsintegrierte sprachliche Bildung“, „Inklusive Pädagogik“ und „Zusammenarbeit mit Familien“: Dort finden Sie Tipps im Praxisordner der wissenschaftlichen Evaluation und in der Broschüre „Sprache ist ein Schatz“.
Broschüre „Eine Reise ins Meer der Buchstaben“ aus dem Projekt alpha elementar des Trägers Roncalli Haus e.V. in Sachsen-Anhalt
• Grundlage der Familienbildungsstätten: Im achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) ist festgeschrieben, dass Familien Angebote der Familienbildung gemacht werden sollen. Inhalt und Umfang der Aufgaben werden in den Landesgesetzen geregelt.
• Was sagt die Forschung? Links zu den Studien: Nationaler Bildungsbericht / IFS-Schulpanelstudie 2016-2021 / PISA-Studie  / PISA-Sonderauswertung Lesen im 21. Jahrhundert: Lese- und Schreibkompetenzen in einer digitalen Welt / IQB-Bildungstrend 2021 (Pressemappe)

Text: Julia Werner (und Nicole Pöppel)