Eine Projektseite hält über das Buch zum Schreibwettbewerb „Briefe an den Bundespräsidenten“ auf dem Laufenden.

Anfang September erscheint im Spaß am Lesen Verlag das Buch „Sehr geehrter Herr Bundespräsident“ – Briefe von gering literalisierten Menschen an Frank-Walter Steinmeier. Es enthält fast dreißig mitreißende Erzählungen von Menschen über ihre geringen Lese- und Schreibfähigkeiten. Nun haben wir die Projektseite des Vorhabens aktualisiert. Sie finden aktuelle Veranstaltungstermine rund um das Buch sowie Resonanz zum Buch.

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. hatte zusammen mit dem Spaß am Lesen Verlag und dem Grund-Bildungs-Zentrum Berlin im Winter 2023 Lernende aufgerufen, ihre Perspektive auf das Leben mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen in Deutschland zu beschreiben. Die Briefe wurden von einer engagierten, sachkundigen Jury aus allen Einsendungen zum Schreibwettbewerb „Briefe an den Bundespräsidenten“ für das Buch ausgewählt. Die Jury zeigte sich bewegt und begeistert von der Vielfalt an Stimmen und Sichtweisen, die das Buch zu einem besonderen Dokument machen.

Denn nach wie vor ist nicht jeder und jedem bekannt, dass auch in Deutschland sehr viele Menschen – darunter Erst- und Zeitsprachler:innen – Schwierigkeiten mit der Schrift haben.

Das Buch ist Anfang September Spaß am Lesen Verlag bestellt werden.

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.

Text: Nicole Pöppel