Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und der Lernenden Region – Netzwerk Köln ist der BVAG an einem neuen Metavorhaben beteiligt.

Am 1. September 2024 nahm das „Kompetenzzentrum Grundbildungspfade. Service – Forschung – Transfer“ (kurz: Grundbildungspfade) seine Arbeit auf. Das Projekt ist ein sogenanntes Metavorhaben, das im Rahmen der neuen Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das Kompetenzzentrum bietet durch Service, Forschung und Transfer umfassende Unterstützung für zehn geförderte regionale Grundbildungsnetzwerke, die im Rahmen derselben Förderrichtlinie der AlphaDekade innovative Bildungspfade für gering literalisierte Menschen oder Personen mit anderweitigem Grundbildungsbedarf entwickeln werden. Die Grundbildungsnetzwerke sind an mindestens einer der folgenden Leitlinien „höher“, „breiter“ oder „integrativer“ ausgerichtet. Diese Leitlinien zielen auf eine Ausrichtung der Maßnahmen auf Personen mit höheren Alpha-Levels, auf die Stärkung von Grundbildung in der inhaltlichen Breite sowie auf passende Angebote für Zweitsprachler:innen über Integrationskurse hinaus.

Das begleitende Metavorhaben unterstützt die nachhaltige Umsetzung dieser Bildungsprojekte und sorgt dafür, dass innovative Ansätze evaluiert und langfristig verankert werden. Die Forschung des Kompetenzzentrums konzentriert sich auf die Erfolgsfaktoren der Netzwerke sowie die Qualität der Grundbildungspfade. Im Rahmen der Services werden die Netzwerke begleitet, individuell beraten und unter anderen durch Professionalisierungsangebote unterstützt.

Das Projekt wird realisiert vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) als Verbundkoordination, der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V. sowie dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

 

Laufzeit: August 2024 bis Juli 2028
Förderkennzeichen:  2103CGBP

Text: Simon Voß/Nicole Pöppel