Die Klett Gruppe unterstützt einen Fördertopf des BVAG für Lehrkräfte, die sich in der Alphabetisierungsarbeit fortbilden möchten.
Seit vielen Jahren unterstützt die Klett Gruppe mit dem Ernst Klett Sprachen Verlag die Fortbildung von Lehrkräften im Bereich der Alphabetisierung. Zum Jahresende 2024 und somit für 2025 stockt unser Kooperationspartner Klett diese Unterstützung für die Qualifizierung von (angehenden) Kursleiterinnen und Kursleiter sogar noch auf. Die Stipendien in Form von finanziellen Zuschüssen sind für Lehrkräfte gedacht, die in Alphabetisierungskursen und Lernangeboten tätig werden wollen oder es bereits sind. In der Regel werden Lehrkräfte bei ihren Fortbildungen mit je bis zu 100 Euro pro Fortbildung(smodul) bezuschusst. Bewerben können sich ganz unaufwändig alle Selbstzahlerinnen und Selbstzahler, die eine kostenpflichtige Qualifizierung in Deutschland besuchen. Bei passenden kostenfreien Fortbildungen können auch Reisekosten als Zuschuss beantragt werden. Bei vorhandenem Budget und je nach Nachfrage können auch mehrere Stipendien für eine Person vergeben werden.
Beispiele für anerkannte Fortbildungen:
- Einführungen in die Alphabetisierungsarbeit mit Peter Hubertus. Informationen hier.
- Alle Basis- und Grundqualifizierungen der Bundesländer sowie ProGrundbildung des Deutschen
Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV). Mehr Informationen zu verschiedenen Grundqualifizierungen finden Sie hier. - Weitere Fortbildungen, die für die Lehrtätigkeit in Alphabetisierungskursen qualifizieren.
Bewerbung:
Zielgruppe: Selbstzahlerinnen und Selbstzahler, also v.a. selbstständige Lehrkräfte
- 1. Bewerbung um ein Stipendium fortlaufend in formloser E-Mail an Frau Nina Grams, n.grams@alphabetisierung.de
- 2. Nachweis: Teilnahme- oder Überweisungsbeleg mit Namen des Bewerbers/der Bewerberin zum Qualifizierungsangebot
- 3. Überweisung des Zuschusses nach Vorlage des Nachweises
Wichtig: Die Fortbildungsanbieter haben nichts mit der Vergabe oder der Organisation der Stipendien zu tun. Die Zuschüsse sind ein Service des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V., unterstützt von der Klett Gruppe mit dem Ernst Klett Sprachen Verlag.
Text: Nicole Pöppel