Zum Abschluss des Projekts ALFA-Media wurden die Videos im Werbemittel-Konfigurator um eine Tonspur erweitert.

Der ALFA-Media Werbemittel-Konfigurator stellt neben den bewährten Printprodukten auch personalisierbare Videoclips zur Verfügung, um Werbekampagnen für Grundbildungsangebote noch wirkungsvoller zu gestalten. Diese Videos wurden zum Projektende von ALFA-Media überarbeitet und durch Text, Ton und Musik aufgewertet.

Die Videos sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und beleuchten berufliche sowie private Kontexte. Dabei werden nicht nur die Stärken der Protagonistinnen und Protagonisten betont, sondern auch Situationen dargestellt, in denen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu Hürden werden können.

Die Videos stehen sowohl im Breitformat (16:9) als auch im Hochformat (9:16) zur Verfügung, was eine flexible Anwendung ermöglicht. Insbesondere eignen sich Hochformate für den Einsatz auf Social-Media-Plattformen, die vorwiegend mit mobilen Endgeräten genutzt werden. Für die Präsentation auf Fernsehern oder ähnlichen Geräten ist das 16:9-Format optimal.

Die Personalisierungsmöglichkeiten umfassen das Hinzufügen eines Logos, des Ortsnamens und des Institutsnamens. Um die Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, wurde bewusst auf die Einbindung direkter Kontaktdaten in den Videos verzichtet, da diese in kurzer Zeit schwer übertragbar wären und bei der Nutzung von Smartphones zusätzliche Hürden darstellen könnten. Stattdessen dient die bewährte ALFA-Telefon-Suche als zentrale Anlaufstelle für die Kontaktaufnahme.

Der Werbemittel-Konfigurator wurde im Projekt ALFA-Media des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) konzipiert und umgesetzt. Das Projekt wurde im Rahmen der AlphaDekade vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis zum 31.12.2024 finanziert.

Text: Jan-Peter Kalisch