Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. präsentiert sich beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue.
Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. ist am 12. und 13. September zum diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue in Berlin eingeladen.
Das zweitägige Fest würdigt den zivilgesellschaftlichen Einsatz und das Ehrenamt. So wird der Park von Schloss Bellevue zur Bühne für über 50 gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Unternehmen. Sie informieren über ihre Arbeit und machen die Vielfalt des gesellschaftlichen Engagements sichtbar und sollen die Gäste inspirieren, selbst aktiv zu werden. In seinem Pagodenzelt stellt der BVAG sein Engagement für die Alphabetisierung und Grundbildung und dabei insbesondere den ehrenamtlichen Einsatz der Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter vor, passend zum diesjährigen Motto „Ehrensache – Ich bin dabei“.
Am 12. September ist das Fest nur geladenen Gästen vorbehalten. An dem Tag würdigt der Bundespräsident rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger, die sich in herausragender Weise für eine lebendige Zivilgesellschaft in Deutschland stark machen. Hierzu hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. langjährige engagierte ehrenamtliche Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter auf die Gästeliste gesetzt.
Am Samstag, den 13. September 2025, dem Tag des offenen Schlosses, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, den Amtssitz des Bundespräsidenten zu besichtigen und das Staatsoberhaupt bei einem Bühnengespräch, einer Kinderbuchlesung oder beim Gang durch den Park zu erleben.
In der Pagode des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. haben interessierte Gäste die Möglichkeit, sich über das Thema Alphabetisierung und Grundbildung zu informieren. Sie können mit Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern ins Gespräch zu kommen oder bei einem Quiz die eigenen Kenntnisse zum Thema oder ihre Rechtschreibung testen.
Das Team des BVAG freut sich besonders, in dem Rahmen auch die Veröffentlichung „Sehr geehrter Herr Bundespräsident“ präsentieren zu können. Das im Spaß am Lesen Verlag erschienene Buch ist aus einem Schreibwettbewerb von Erwachsenen hervorgegangen, bei dem Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten aufgerufen waren, dem Staatsoberhaupt ihre Perspektiven und ihre Gedanken zu einem Leben mit geringer Literalität in Deutschland mitzuteilen. Den Schreibwettbewerb organisierte der BVAG gemeinsam mit dem Grund-Bildungs-Zentrum Berlin (jetzt Stiftung Grundbildung Berlin) und dem Spaß am Lesen Verlag.
(c) für Startbild: Bundesregierung / Liesa Johannsen-Koppitz
Text: Nicole Pöppel