Institutionen, Behörden, Ärzte etc.

Sie haben beruflich mit einer Person (Kundin, Klient, Patientin o.ä.) zu tun, von der Sie vermuten, dass diese Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hat? Sie würden das sensible Thema gerne ansprechen, wissen aber nicht, wie? Hier haben wir die wichtigsten Informationen zum Thema Funktionaler Analphabetismus für Sie gesammelt – von der Definition bis hin zu Hilfsangeboten.

Funktionaler Analphabetismus ist nicht mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) gleichzusetzen. Daher ist es wichtig zu wissen, anhand welcher Merkmale sich diese beiden Begrifflichkeiten unterscheiden.

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Auf den ersten Blick ist es gar nicht so einfach, funktionale Analphabeten zu erkennen. Menschen, denen das Lesen und Schreiben schwerfällt, wollen meistens unerkannt bleiben. Es gibt allerdings Merkmale die darauf hindeuten, dass eine Person unter funktionalem Analphabetismus leidet.

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Sie vermuten, dass eine Kundin, ein Klient oder eine Patientin, mit der Sie beruflich zu tun haben, von Funktionalem Analphabetismus betroffen ist? Dann sollten Sie diese darauf ansprechen. Für die wertschätzende Ansprache gilt es, einige grundlegende Tipps zu beachten.

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Wenn Sie einer Kundin, einem Klienten oder einer Patientin mit Funktionalem Analphabetismus helfen möchten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Angebote zur Verfügung.

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Sie glauben, dass eine Kundin, ein Klient oder eine Patientin große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hat?

  • Sie möchten sie oder ihn darauf ansprechen? Sie wissen aber nicht, wie?
  • Sie möchten ihr oder ihm gerne helfen? Sie wissen aber nicht, wie?

Dann rufen Sie das ALFA-Telefon an. Das ALFA-Telefon berät Sie bei allen Fragen rund um dieses Thema.

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Die Finanzierung von Hilfsangeboten ist in Einzelfällen möglich. Um eine mögliche Förderberechtigung zu klären, lohnt ein Blick auf die diesbezügliche Rechtslage.

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